Synopsis

Melilla, eine europäische Stadt auf dem afrikanischen Kontinent.

Tag und Nacht fährt Ilies durch die Stadt. Als illegaler, marokkanischer Taxifahrer lebt Ilies seit seiner Geburt auf spanischem Boden, ohne jemals die nötigen Papiere für einen legalen Aufenthaltsstatus zu erhalten und so ein ruhigeres Leben führen zu können.

Aomar und Mohammed leben zusammen mit zehn anderen marokkanischen Jugendlichen versteckt an der Felsküste in der Nähe des Hafens, stets mit der Hoffnung eines Tages heimlich auf ein Frachtschiff zu gelangen, das sie auf den europäischen Kontinent bringt.

Climako, ein junger Mann aus Kamerun, sitzt seit 5 Jahren in Melilla fest. Er wurde aus dem Aufnahmelager verstoßen und lebt seit 7 Monaten gezwungenermaßen in einer improvisierten Notunterkunft in der Nähe des Lagers. Opfer einer perfiden Bürokratie, lebt er in permanenter Unsicherheit bezüglicher seiner Zukunft.

Diesen drei Geschichten folgend, versuchen die Autor*innen von “Mañana Inshallah” die Lage der Geflüchteten in Melilla, eine spanische Exklave in Marokko und Symbol für die sogenannte europäische “Willkommenspolitik”, zu zeigen.

Synopsis

Melilla, European city on the African continent.

Ilies is driving through the city night and day. He is an irregular taxi driver from Morocco who has been living in the Spanish territory since his birth . Nevertheless, he is not able to get the necessary documents in order to regularize his stay and live a peaceful life.

Aomar and Mohammed, two of a big group of Moroccan teenagers, are living between the rocks next to the harbor. They wish to be able to slink someday into a commercial ship, which will take them to the long-time yearned European continent.

Climako, is a young Cameroonian who has been trapped in Melilla for over 5 years. After his expulsion from the Centre for Temporary Stay of Immigrants, he was forced to live in an improvised camp next to it, where he moved 7 months ago. Prisoner of a turbid bureaucracy, he faces a great uncertainty about his future.

Following these three stories, the authors of “Mañana Inshallah” try to depict the migratory situation in Melilla, Spanish exclave in Morocco, and representative icon of the so called reception and integration policies of the European Union.